Tages- und Nachtpflege

Tagespflege

Die Tagespflege gehört, neben der Nachtpflege, zum teilstationären Angebot der AWO Leipzig Stadt.

Gäste werden hier tagsüber in unseren Einrichtungen betreut, aktiviert und in ihren Aktivitäten des täglichen Lebens unterstützt. Sie werden mit Hilfe eines Fahrdienstes, oder durch Angehörige, morgens in die Einrichtung und am Nachmittag wieder in die Häuslichkeit gebracht. Sie erfahren Gemeinschaft, entwickeln wieder mehr soziale Kompetenzen und gewinnen Lebensqualität durch wieder erweckte Selbständigkeiten. Ein strukturierter Tagesablauf schafft Orientierung und gewährleistet Sicherung von Grundbedürfnissen wie Essen, Trinken, Beschäftigung, Zuwendung, Schlafen und Ausscheidung. Jeder einzelne Gast wird dabei als individuelle Person gesehen und mit all seinen Facetten angenommen und respektiert.

Gleichzeitig werden pflegende Angehörige in ihrer täglichen Pflegearbeit entlastet, unterstützt und beraten. Die Auszeit für pflegende Angehörige fördert die psychische und physische Entspannung und ist hier ebenso wichtig wie die Betreuung der Pflegeperson.

Wann ist Tagespflege angebracht?

Tagespflege eignet sich besonders für Menschen mit einem leichten bis mittelschwerem Pflege- und Betreuungsaufwand, bei denen pflegende Angehörige rund um die Uhr gefordert werden. Auch für alleinstehende pflegebedürftige Menschen kann Tagespflege eine Hilfe vor der Vereinsamung und der Isolierung sein. Die Gemeinschaft in der Gruppe stärkt das familiäre Gefühl, vermittelt Geborgenheit und Verständnis.

Wie lange ist Tagespflege möglich und was kostet das?

Tagespflege wird von den Pflegekassen ab Pflegegrad 2 als „teilstationäre Pflegeleistung“ finanziell ergänzend unterstützt. Bei Pflegegrad 1 sind hierfür nur die Entlastungsleistungen nutzbar. Unsere Einrichtungsleiter beraten Sie vertraulich und individuell zu unserem Angebot, eventuellen zusätzlichen Hilfsdiensten sowie zu Finanzierungsfragen.

Unsere Leistungen für Sie:

• Schnuppertag zum gemeinsamen Kennenlernen
  • Hilfe und Beratung bei Aufnahme und dessen Finanzierung
  • gemeinsame und unterhaltende Aktivitäten, wie beispielsweise Gedächtnistraining und Seniorengymnastik
  • Einzel- und Gruppengesprächen
  • Gemeinsame Mahlzeiten (bei Bedarf Diät- oder Schonkost)
  • Leistungen der Grundpflege
  • Einfache medizinische Behandlungen
  • Organisation eines Hol- und Bringdienstes
  • gute Erreichbarkeit mit Bus, Bahn und PKW
  • Beratung und Kontaktpflege der Angehörigen
  • Vermittlung ergänzender Angebote und Leistungen

Micaela Bienek

Dölziger Weg 4

Telefax: 0341 424 01 34

m.bienek@awo-leipzig-stadt.de

Karsten Reim

Einrichtungsleiter

Titaniaweg 5

Telefax: 0341 429 96 33

karsten.reim@awo-leipzig-stadt.de

Katrin Rabe

Offenburger Straße 13-15

Telefax: 0341 256 00 499

tagespflege3@awo-leipzig-stadt.de

Nachtpflege

Die Nachtpflege befindet sich im gemeinsame Wohnprojekt der AWO Leipzig-Stadt und Wohnungsgenossenschaft Transport e.G. in der Offenburger Straße 9-15 in Leipzig-Grünau. Es besteht aus seniorenfreundlichen Mietwohnungen, in denen ältere Menschen und Hilfebedürftige trotz des hohen Alters und herausfordernden Umständen Eigenständigkeit genießen können. Dafür wurden die elfgeschossigen Gebäude zu einer komfortablen und barrierearmen Wohnanlage umgestaltet und saniert. Im gesamten Erdgeschoss ist eine einmalige Sozialstation mit Tages- und Nachtpflege integriert.

Unsere Nachtpflege gehört zu den wenigen Angeboten in Deutschland, die sich speziell an demenzkranke ältere Menschen richtet, deren Tag- und Nachtrhythmus durcheinandergeraten ist. Pflegbedürftige werden abends und nachts betreut und können bis zum Morgen in der Einrichtung bleiben. Das Fachpersonal ist bestens auf demenzkranke Patienten vorbereitet und geht professionell, einfühlsam und individuell auf die Gäste ein – eine große Unterstützung für pflegende Angehörige.

Dieses Angebot können Sie oder Ihre Angehörigen auch als Externe in Anspruch nehmen, die nicht in der Offenburger Straße wohnen. Bitte wenden Sie sich für alle Fragen gern an uns, wir beraten Sie gern.

Katrin Rabe

Nachtpflege