Meldungen

awo - Hilfe mit Herz



Meldungen

Dienstag, 04. Dezember 2012

Neuer Spielplatz im Kinderland

Am 3. Dezember konnte endlich der lang ersehnte sanierte Spielplatz in der Kita Kinderland in Grünau feierlich eröffnet werden. Ein komplett neu gestalteter Außenbereich mit ebenfalls neuen Spielgeräten lädt nun täglich zum Spielen, Toben und Klettern ein. 

Dienstag, 04. Dezember 2012

Neuer Spielplatz im Kinderland

Das Band zur Eröffnung durfte Martin zur Nedden, Bürgermeister und Beigeordneter für Stadtentwicklung und Bau der Stadt Leipzig, durchschneiden. Behilflich waren ihm dabei viele Kinder der Kita, in freudiger Erwartung endlich alles ausprobieren zu können. Auch Heiko Rosenthal, Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Ordnung, Sport der Stadt Leipzig, nahm an der feierlichen Eröffnung teil. Begeistert stürmten die Kindergartenkinder die neuen Schaukeln, Rutschen und Klettergeräte als das Band endlich durchtrennt war.

Ganz besonders freuen sich natürlich auch Dana Rönsch, Geschäftsführerin der AWO, sowie Vorstandsvorsitzender Jürgen Wesser, dass eine weitere Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt modernisiert werden konnte. Auch Leiter der Kita Kinderland, Enrico Barthel, ist froh, die Baumaßnahmen endlich überstanden zu haben und nun das schöne neue Außengelände in Betrieb nehmen zu können.

Montag, 08. Oktober 2012

Integration statt Isolation: Hortkinder besuchen Senioren

Am 2. Oktober waren die Hortkinder der KITA Kinderland in Grünau zu Gast bei den Senioren in der Begegnungsstätte im Dölziger Weg 2. Gemeinsam wurde fleißig bunter Herbstschmuck und Dekoration für die Fenster der KITA und der Begegnungsstätte gebastelt. Für alle war es ein großer Spaß und die Senioren spendierten ihren kleinen Gästen zum Dank Süßigkeiten und andere Leckereien.

Montag, 08. Oktober 2012

Integration statt Isolation: Hortkinder besuchen Senioren

Die Hortkinder der KITA Kinderland treffen sich regelmäßig mit den Senioren der Begegnungsstätte im Dölziger Weg. An diesen gemeinsamen Nachmittagen wird zusammen gesungen, gebastelt oder die Kinder führen einen kleinen Tanz vor. Sowohl die Kleinen als auch die Großen freuen sich immer sehr auf diese Tage.

Montag, 24. September 2012

KITA Kinderland erhält neues Außengelände

Seit 17. September wird im Garten der KITA Kinderland in Grünau gebaut und gewerkelt. Der gesamte Außenbereich soll neu gestaltet werden und es entstehen getrennte Gelände für Krippen- und KITA-Kinder, damit optimale Spielverhältnisse für alle gewährleistet werden können.

Montag, 24. September 2012

KITA Kinderland erhält neues Außengelände

Neue Anschaffungen für den Garten sind unter anderem eine Forschungs- sowie eine Matschstation und eine Fahrbahn rund um den Spielplatz mit eigener Tankstelle für Spielzeugautos. Voraussichtlich Ende November ist der Umbau abgeschlossen.

Der AWO-Kreisverband Leipzig Stadt e.V. übernimmt die Ko-Finanzierung des Pprojekts. Aber auch kommunale Anteile der Stadt Leipzig und Fördermittel des Programms "Soziale Stadt Leipzig-Grünau" fließen in den Umbau. Die gesamte Neugestaltung des Außengeländes der KITA kostet 201.000 Euro.