Meldungen

awo - Hilfe mit Herz



Meldungen

Donnerstag, 22. November 2018

AWO Mitgliederjournal 02/2018

Die neue Ausgabe unseres AWO Mitgliederjournals »meeting« ist erscheinen.

Mit unserem Mitgliederjournal bieten wir eine Plattform des Austausches für unsere Mitglieder an.

Der Name »meeting« steht für »mitarbeiten, eingreifen, entscheiden, teilhaben, integrieren, nachdenken und gestalten«.

Hier die aktuelle Ausgabe des AWO Mitgliederjournals »meeting« 2/2018 und der Regionalteil des AWO Kreisverband Leipzig-Stadt e.V. 

Dienstag, 20. November 2018

AWO Stellungnahme zu steigenden Eigenanteilen in der stationären Pflege

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

die derzeit in vielen stationären Pflegeeinrichtungen steigenden einrichtungseinheitlichen Eigenanteile führen nicht selten dazu, dass die Bewohner finanziell überfordert werden, weil sie – anders als die Pflegekassen – nicht vor steigenden Zuzahlungsbeträgen gesetzlich geschützt sind. Diese einseitige Lastenverteilung hat auch die Landesausschusssitzung der AWO in Sachsen am vergangenen Samstag mit dem Ergebnis beschäftigt, dass sich die AWO dafür einsetzen wird, die Eigenanteile der Bewohnern stationärer Pflegeeinrichtungen in der Höhe zu begrenzen und steigende Kosten den Pflegekassen zuzuweisen. Dies wird jedoch nur über eine Änderung des Bundesgesetzes zu erreichen sein. Unsere Vorsitzende wird die Thematik noch in dieser Woche in die Bundesausschusssitzung einbringen und so auch den AWO-Mitgliedern im Bundestag zur Kenntnis bringen.

Die Stellungnahme macht deutlich, dass steigende Kosten auch in den AWO-Einrichtungen anfallen, wir als AWO für die Dynamik der Kostenentwicklung jedoch nicht verantwortlich sind und die AWO die betroffenen Menschen gern unterstützen möchte.

Dienstag, 20. November 2018

AWO Stellungnahme zu steigenden Eigenanteilen in der stationären Pflege

Donnerstag, 23. August 2018

Sommerfest in der KITA Kinderland

Am 31.08.2018 feiern wir in unserer KITA Kinderland unser großes Sommerfest!

Viele tolle Attraktionen warten auf euch!

  • Kinderprogramm
  • große Tombola
  • Feuerwehr
  • Kinderschminken
  • Ballonumzug zur Wunschwiese

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Wann:31.08.2018 von 16:00 - 18:00 Uhr

Wo: AWO KITA Kinderland, Garskestraße 17,  04205 Leipzig

Ansprechpartner: Herr Barthel

Telefon: 412 11 21